Marketing Anzeige
Hard Value Fund - R dist.
WKN: A3D1ZP
Patrick Grewe
Chief Investment Officer
Aktuelles
Auf dieser Seite veröffentlicht Patrick Grewe, Assetmanager des Hard Value Fund, monatlich aktuelle Einblicke in die Marktentwicklung und relevante Veränderungen im Fonds.
Mit den regelmäßigen Managerkommentaren erhalten Sie fundierte Analysen zur Performance, zu Chancen und Herausforderungen am Markt sowie zu unserer Investmentstrategie im Sinne nachhaltigen Vermögensaufbaus.
Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen – transparent, nachvollziehbar und immer aus erster Hand.

Managerkommentar Januar 2025

für den Hard Value Fund
Sehr geehrte Investoren,
sehr geehrte Interessenten,
ich begrüße Sie recht herzlich zum Managerkommentar für den Berichtsmonat Januar für den Hard Value Fund. Ihr Fonds für finanzielle Nachhaltigkeit.
Auch wenn die Berichtssaison noch in vollem Gange ist, ist der Januar schon wieder vorbei. Wir hoffen, Sie konnten den Jahresauftakt gut nutzen. Der Hard Value Fund konnte gleich zu Jahresbeginn ein neues Allzeithoch verzeichnen. Seit Jahresbeginn konnten wir somit 5,6% Wertzuwachs verzeichnen.
Wie bereits im Dezember aufgezeigt sind wir nach unserer quantitativen und qualitativen Analyse mit einer tendenziell niedrigeren Kassenquote von 5,4 % in das neue Jahr gestartet und haben diese auch bei 5,1 % gehalten.
Wie leicht der Technologiesektor ins Wanken geraten kann, zeigte sich auch im Berichtsmonat, als Meldungen über DeepSeek zu deutlichen Kurseinbrüchen bei KI-Unternehmen führten. Sehr hohe Erwartungswerte neigen aus unserer Erfahrung heraus zu deutlich stärkeren Korrekturen.
Die Strategie des Hard Value Fund basiert auf unserer quantitativen und qualitativen Analyse und berechnet täglich den fairen Wert eines Unternehmens auf Basis aktueller Daten. Wie gut diese Analyse funktioniert, sehen wir vor allem in der Berichtssaison.
So konnte AT&T, ein Unternehmen, das seit Ende Oktober 2024 im Hard Value Fund enthalten ist, ebenfalls nach Ergebnissen profitieren. Das Unternehmen ist nicht nur im konservativen Segment der Telekommunikationsanbieter zu Hause, sondern bietet nach unserer Analyse aufgrund seines sich erholenden Geschäftsmodells deutliches Potenzial.
Neu im Hard Value Fund ist eine erste Allokation in Novo Nordisk, nach der Korrektur des Pharmaunternehmens von über 30 % bietet das Unternehmen wieder deutliches Valuepotenzial. Wir haben die Abwärtsbewegung nicht mitgenommen, da das Unternehmen Mitte letzten Jahres nach unserer Analyse deutlich überbewertet war.
Auch bei Vistra Energy gab es Meldungen über einen Fabrikbrand, was uns zu einer Halbierung der Position veranlasste. Nach der Entwarnung und der deutlichen Kurskorrektur nach dem DeepSeek-Beben haben wir die Position wieder aufgestockt. Auch hier zeigt sich, dass wir immer risikoadjustiert agieren, da wir nicht kalkulierbare Unternehmensvorfälle automatisch reduzieren oder komplett verkaufen. Wir setzten immer das beste Risiko-Rendite-Verhältnis über die möglichen Renditechancen.
Wir freuen uns über den guten Start ins neue Jahr und möchten Sie über die Ausschüttung von 3 % am 14.02.2025 informieren. Erfreulich ist auch, dass wir unsere Ausschüttung von 2,5 % auf 3 % erhöhen konnten.
Herzliche Grüße
Patrick Grewe

Ihr Assetmanager

Patrick Grewe