Marketing Anzeige
Hard Value Fund - R dist.
WKN: A3D1ZP
Patrick Grewe
Chief Investment Officer
Aktuelles
Auf dieser Seite veröffentlicht Patrick Grewe, Assetmanager des Hard Value Fund, monatlich aktuelle Einblicke in die Marktentwicklung und relevante Veränderungen im Fonds.
Mit den regelmäßigen Managerkommentaren erhalten Sie fundierte Analysen zur Performance, zu Chancen und Herausforderungen am Markt sowie zu unserer Investmentstrategie im Sinne nachhaltigen Vermögensaufbaus.
Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen – transparent, nachvollziehbar und immer aus erster Hand.

Managerkommentar Juni 2023

für den Hard Value Fund
Liebe Investoren,
liebe Interessenten,
zu Beginn des Berichtsmonats Juni hat die OPEC+ eine Kürzung der Öl-Fördermengen verabschiedet, was den Rohölpreis trotz Konjunktursorgen um die 70 USD stabilisiert hat. Beigetragen dazu haben aber auch die niedrigen Rohölbestände der Vereinigten Staaten. Die guten Margen und die weltweit mittel- und langfristig wachsende Ölnachfrage geben vielen Ölunternehmen u.E. Substanzstärke und gute Ertragskraft und machen sie daher zu einem wichtigen Pfeiler der Hard-Value-Strategie.
Gold hat nach den starken Kursanstiegen des vergangenen Halbjahrs auch im Juni eine Verschnaufpause eingelegt und liegt bei etwa 1.900 USD je Unze. Wir haben in diesem Bereich im Juni Gewinne aus dem Verkauf von Goldminenbetreibern realisiert.
Eine mögliche Friedenskonferenz in der Ukraine bewegte im Juni den europäischen Verteidigungssektor. Sollte der wünschenswerte Frieden eintreten, bleibt der Value-Sektor Verteidigung weiterhin lukrativ. Der Sektor Verteidigung ist durch den Krieg in der Ukraine aus einem Tiefschlaf erwacht. Staatliche Aufstockungen der Verteidigungsetats, langfristige Wartungsverträge und der Wunsch nach mehr militärischer Unabhängigkeit von den USA sichern der Branche auch in Zukunft eine stabile Ertragslage.
Aufgebaut haben wir im Juni den Japan-Anteil nach unserer quantitativen und qualitativen Analyse. Der japanische Kapitalmarkt überzeugt mit einem unternehmens- und aktienfreundlichen Umfeld. Eine Position, die wir aufgebaut haben, ist Marubeni Corp. Der Mischkonzern ist aufgrund seiner Diversifikation und einem starken Standbein im Energiesektor eine hervorragende Ergänzung für unseren Hard-Value-Ansatz.
Die ersten sechs Monate des Jahres 2023 waren durch einen Hype von Big Tech und Künstlicher Intelligenz geprägt. Die aktuelle Ertragslage rechtfertigt diese momentumgetriebenen Bewertungen nicht. Werden die Erwartungen verfehlt, sind erhebliche Kursrückgänge zu befürchten. Ein wenig erinnert uns die aktuelle Situation an die 2000er Dot-com-Blase.
Wir setzen mit unserer Hard-Value-Strategie auf grundsolide Unternehmen, die sich historisch bewährt haben und auch in Zukunft beste Ertrags- und Dividendenchancen bieten.
Herzliche Grüße
Patrick Grewe

Ihr Assetmanager

Patrick Grewe