Marketing Anzeige
Hard Value Fund - R dist.
WKN: A3D1ZP
Patrick Grewe
Chief Investment Officer
Aktuelles
Auf dieser Seite veröffentlicht Patrick Grewe, Assetmanager des Hard Value Fund, monatlich aktuelle Einblicke in die Marktentwicklung und relevante Veränderungen im Fonds.
Mit den regelmäßigen Managerkommentaren erhalten Sie fundierte Analysen zur Performance, zu Chancen und Herausforderungen am Markt sowie zu unserer Investmentstrategie im Sinne nachhaltigen Vermögensaufbaus.
Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen – transparent, nachvollziehbar und immer aus erster Hand.

Managerkommentar Juni 2024

für den Hard Value Fund
Sehr geehrte Investoren,
sehr geehrte Interessenten,
ich begrüße Sie zum Managerkommentar für den Berichtsmonat Juni für den Hard Value Fund.
Ihr Fonds für finanzielle Nachhaltigkeit.
Der Berichtsmonat Juni zeichnete sich wie der Vormonat durch einen deutlich angespannten Markt aus. Besonders deutlich wird dies, wenn Ergebnisse und Erwartungen nicht erfüllt werden. Allgemeine Marktbeispiele sind der Sportartikelhersteller Nike sowie der Solaranlagenhersteller SMA Solar. Hier sieht man wie stark der Markt mit verfehlten bzw. revidierten Ergebnissen und Aussichten umgeht.
Im Juni hat der Hard Value Fund Kursrückgänge verzeichnet und korrigierte rund 2,8 %. Seit Auflage zum 19.01.2023 blickt der Hard Value Fund in der R-Tranche (WKN: A3D1ZP) weiterhin auf rund 21% Performance zurück.
Dauerläufer im Hard Value Fund konnten auch im Juni weiterhin profitieren. So notierten Unternehmen wie Novo Nordisk, Saab oder die Deutsche Börse AG solide Kursgewinne. Besonders Unternehmen wie Novo Nordisk zeichnen sich durch überdurchschnittliche Kennzahlen aus und bieten ein solides Fundament mit einer ausgereiften Geschäftsbasis.
Neu allokiert im Hard Value Fund ist das Unternehmen Japan Exchange. Es durchlief zwei Mal im Berichtsmonat unsere quantitative und qualitative Analyse und wurde somit in einem kurzen Abstand auf 3% aufgestockt.
Veränderung gab es weiterhin im Sektor Atom & fossile Energie. Das Unternehmen Serica Energy hat aufgrund diverser Parameter den harten Anforderungen des Hard Value Fund nicht mehr standgehalten und wurde im Laufe des Berichtsmonats verkauft. Die deutlich gefallende Marktkapitalisierung ist nur einer der Gründe.
Weitere Konsolidierung folgte im Sektor Verteidigung. So hat zum Beispiel Thales Kursrückgange verzeichnen müssen. Die Gründe hierfür sind auf das politisch angespannte Umfeld in Frankreich zurückzuführen.
Unsere Kassenquote ist im Juni, durch Zukäufe um 5% gesunken und liegt aktuell bei 7,2 %. Chancen werden wir im Marktumfeld weiterhin aktiv nutzen und unsere Kassenquote Marktgerecht steuern.
In Summe konnten wir in diesem Monat unsere AUM im Hard Value Fund weiterhin auf 5,57 Mio. Euro steigern und bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Eine langfristig konservative Ausrichtung ist unser Bestreben, um Ihnen kontinuierliche und langfristige Erträge zu erwirtschaften.
Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Rückfragen zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Patrick Grewe

Ihr Assetmanager

Patrick Grewe