Marketing Anzeige
Hard Value Fund - R dist.
WKN: A3D1ZP
Patrick Grewe
Chief Investment Officer
Aktuelles
Auf dieser Seite veröffentlicht Patrick Grewe, Assetmanager des Hard Value Fund, monatlich aktuelle Einblicke in die Marktentwicklung und relevante Veränderungen im Fonds.
Mit den regelmäßigen Managerkommentaren erhalten Sie fundierte Analysen zur Performance, zu Chancen und Herausforderungen am Markt sowie zu unserer Investmentstrategie im Sinne nachhaltigen Vermögensaufbaus.
Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen – transparent, nachvollziehbar und immer aus erster Hand.

Managerkommentar September 2023

für den Hard Value Fund
Sehr geehrte Anleger,
sehr geehrte Interessenten,
im Berichtsmonat September sind die Zinsniveaus der EZB und der FED sind weiterhin hoch. Der Markt geht derzeit nicht davon aus, dass die von den Zentralbanken in Aussicht gestellten Zinssenkungen tatsächlich umgesetzt werden können.
Die hohen Zinsen gefährden insbesondere die Geschäftsmodelle von Tech-Unternehmen. Denn sie weisen sehr häufig keine hinreichende Ertragsbasis auf, welche den börslich gehandelten Unternehmenswert rechtfertigen könnte. Daher haben im Berichtsmonat insbesondere Tech-Werte an Wert verloren. Nicht betroffen davon war der Hard Value Fund, da er aufgrund seiner substanz- und ertragsorientierten Strategie Technologie nicht allokiert hat.
Ziel unserer quantitativen und qualitativen Analyse ist die Selektion von substanz- und ertragsstarken Unternehmen, die ein Übermaß an Profitabilität aufweisen und sich in allen Marktphasen ideal behaupten können. Im Berichtsmonat konnte der Hard Value Fund davon erneut profitieren.
Trotz durchwachsender Wirtschaftsdaten aus Fernost hat sich die Rohstoff-Allokation im Hard Value Fund positiv entwickelt. Besonders Effizienzsteigerungen bei Glencore und hohe Urannachfrage zum Vorteil von Kazatomprom leisteten positive Performancebeiträge.
Die Allokation des Hard Value Fund im Sektor Öl & Gas hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Hintergrund waren unter anderem die im Berichtsmonat erneut gestiegenen Öl- und Gaspreise. Der Sektor weist weiterhin niedrige Bewertungsniveaus bei unverkennbarer Subtanzstärke aus.
Das Asset Management setzt die Kassenquote aktiv ein, um Marktchancen zu nutzen und Risiken zu mindern. Die Kassenquote hat sich im Laufe des Berichtsmonats aufgrund von Geldzuflüssen und des Verkaufs von MTU bis auf 13% erhöht, wurde dann aber in fallende Kurse investiert. Die aktuelle Kassenquote liegt bei 8,6% (Stand: 30.09.2023).
Herzliche Grüße
Patrick Grewe

Ihr Assetmanager

Patrick Grewe